FAQ

FAQ

WANN UND WO IST DAS FESTIVAL?

Das Sound of the Forest Festival 2025 findet am Marbachstausee im Odenwald statt. Adresse für das Navigationsgerät oder Google Maps: Marbach 26, 64760 Oberzent-Hetzbach (Google Maps) – weitere Infos findest du unter „Anfahrt„.

WO KANN ICH TICKETS KAUFEN? WIEVIEL KOSTEN DIESE?

Die Tickets könnt ihr für gewöhnlich in unserem „Shop of the Forest“ kaufen.

Der Ticketspreis ist in verschiedene Preisstufen unterteilt.  Achtung: Wenn ihr zelten möchtet benötigt ihr noch ein Campingticket! Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren sind kostenfrei!

Infos zum Early Early Hirsch Bundle & Early Hirsch Bundle:

Das Bundle enthält ein Ticket für 2 Leute, inklusive Camping am See und Müllpfand.

Wie läuft der Einlass mit dem Bundle ab?
Am besten, ihr kommt zusammen und checkt gemeinsam ein. Wenn ihr getrennt anreist, ist das auch kein Problem:

  1. Person 1: Gibt das Ticket am Einlass ab. Der Name dieser Person wird notiert.
  2. Person 2: Zeigt einfach später ihren Ausweis vor, um das Ticket endgültig einzulösen. Und dann ab zum Festivalspaß!

Was passiert beim Camping und Müllpfand?
Die Person, die das Camping-Ticket einlöst, bekommt vor Ort die Müllpfandmarke und die Müllsäcke. Es gibt kein extra Ticket für die Zelte.


Cashless Payment ab 2024 auf dem SOTF!

Wir freuen uns riesig, euch mitteilen zu dürfen, dass das Sound of the Forest Festival ab 2024 ein Cashless Payment System einführt. Falls ihr aber auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr natürlich trotzdem ein bisschen Bargeld für eventuelle andere Einkäufe mitnehmen.

Das System bietet euch folgende Vorteile:

Mehr Sicherheit: Ohne Bargeld ist das Risiko von Diebstahl und Verlust viel geringer. Eure Kohle ist digital und sicher.

Schnellere Abwicklung: Kontaktloses Bezahlen geht viel schneller. Weniger Warten, mehr Feiern!

Hygienischer: Kontaktloses Bezahlen minimiert physischen Kontakt und verbessert die Hygiene.

Kein Prepaid- oder Tokensystem: Ihr müsst keine Prepaid-Karten aufladen oder Token kaufen. Das bedeutet keine extra Wartezeiten und kein Stress beim Aufladen. Einfach direkt mit eurer EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen und los geht’s!

Belege: Falls ihr einen Beleg haben möchtet, sprecht einfach unser Barpersonal an. Sie zweigen euch einen QR Code welcher gescannt oder abfotografiert werden kann.

How To: Ihr gebt eure Bestellung auf oder geht auf unserem Marktplatz shoppen. Um zu bezahlen, legt ihr einfach eure EC-Karte oder Kreditkarte auf, zahlt und genießt euren Einkauf. Unsere klare Empfehlung ist die Nutzung der physischen EC-/Kreditkarte zur einfachen und zuverlässigen Zahlungsabwicklung.

Einfach, schnell und unkompliziert!


ICH HABE MEIN TICKET NICHT ERHALTEN. WAS KANN ICH TUN.

Aufgepasst: Alle Tickets des SOTF sind print@home (zum zu Hause ausdrucken)!! Bitte mit zum Einlass bringen und bereit halten. Solltest du nicht direkt nach deiner Bestellung die Tickets ausgedruckt haben – keine Panik! Schaue in deinen Mails unter dem Betreff „Ihre Tickets als Download“ nach. (auch Spamordner checken) Sollte sich hier auch keine Email mit den Tickets im Anhang befinden ist etwas schief gelaufen. Kontaktiere uns in diesem Fall bitte mit deiner Bestellnummer und einer kurzen Schilderung der Problematik unter store@shop-of-the-forest.de. Wir bekommen das hin 😉

WANN SPIELT WELCHE BAND?

Der Timetable wird demnächst veröffentlicht.

Du musst den Zeitplan aber nicht ausdrucken, denn dieser ist im Programmheft, welches auf dem Festival ausgehändigt wird.

PARK AND RIDE? SHUTTLEBUS? MITFAHRGELEGENHEIT?

Unter „Anfahrt“ gibt es einen Überblick zu den Park and Ride Möglichkeiten, einen Shuttlebusplan findest du bald hier und eine Mitfahrgelegenheit könnt ihr bei unseren Social Media Postings suchen!

WER PASST AUF MICH AUF?

In erster Linie passt ihr auf euch selbst auf und gebt acht auf eure Freunde_innen und andere Festivalbesucher_innen. Das funktioniert all die Jahre so hervorragend, dass wir uns keine Sorgen machen. Wir sind sehr stolz auf euch! Natürlich haben wir aber auch ausgebildetes und sehr hilfsbereites Sicherheitspersonal, auf das ihr offen zugehen könnt. DLRG und das DRK sind sehr präsent vor Ort und sind für euch da, wenn ihr euch verletzen solltet oder euch beim Schwimmen die Puste aus geht! Hier appellieren wir an eure Vernunft: Alkoholisiert schwimmen gehen ist verdammt dumm und vor allem lebensgefährlich! Ihr könnt auch jederzeit das Barpersonal auf Probleme hinweisen. Auch unsere Schichtleiter_innen und das Kernteam sind für eure offenen Fragen und Probleme immer ansprechbar! Bitte bewahrt in allen Situationen immer die Ruhe und die Übersicht und haltet euch an die Anweisungen des Sicherheitspersonals, uns des Sound of the Forest Teams und natürlich die der Polizei und Feuerwehr. Im ständigen Kontakt stehen wir außerdem mit dem Deutschen Wetterdienst und haben hier die Lage immer im Blick! Wir warnen euch rechtzeitig vor Gefahrensituationen auf Instagram und Facebook! Im Zweifel werdet ihr aber sowieso jeder mit durch Durchsagen und persönliche Anrede durch die Sicherheitsbeauftragten informiert! Wir sind einer der friedlichsten Orte der Welt. Bei uns gab es in 9 Jahren keine einzige körperliche Auseinandersetzung. Helft uns, dass so bleibt! Es wird wieder so schön! Vielen Dank dafür!!!

ICH BIN NOCH NICHT 18 JAHRE ALT UND WILL TROTZDEM ZUM SOTF! GEHT DAS?

Prinzipell ja, es gibt natürlich einige Vorschriften, die auch für uns gelten. Wir wissen auch, dass es immer große Diskussion um das Alter gibt. Wir versuchen euch die Regeln so gut es geht im Vorfeld mitzuteilen, sodass ihr die Zeit habt euch darauf einzustellen. Es gibt nur gewisse Formalien, die ihr im Vorfeld regeln müsst, dann könnt ihr ein angenehmes Wochenende am Marbachstausee haben. 🙂

Vor allem habt ihr dann beim Einlass keinen Stress.

Unter 16 Jahren kannst Du das Sound of the Forest nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen. Diese, bzw. mind. ein Elternteil muss anwesend sein. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren sind kostenfrei!

Falls Du zwischen 16-18 Jahre alt bist, brauchst Du 2 unterschriebene Teilnahmeerlaubnisse deiner Erziehungsberechtigten. Diese kannst du hier runterladen. Die eine Teilnahmeerlaubnis muss mit der Ausweiskopie eines Erziehungsberechtigten an der Kasse abgegeben werden, die andere musst du immer bei dir tragen. Zudem müssen die Erziehungsberechtigten eine volljährige Aufsichtsperson benennen, welche mit dir immer vor Ort ist. Die Aufsichtsperson muss sich auf dem Festival ausweisen können. Das solltet ihr eigentlich hinbekommen, fragt sonst eure großen Geschwister. Ihr schafft das schon! 😉

Bitte respektiert das, wir versuchen das Mögliche zu ermöglichen!

VERBOTENE GEGENSTÄNDE

Verboten sind jegliche Waffen und/oder waffenähnliche Gegenstände und Drogen. Sollten unsere Security oder andere Mitarbeiter_innen verbotene Gegenstände wie Glas, Waffen, Feuerwerk, Drogen oder Ähnliches finden, so werden diese ersatzlos eingezogen und wir behalten uns vor euer Bändchen einzuziehen und Platzverbot zu erteilen. Alles womit ihr euch oder andere verletzen könntet, hat auf dem Festival nichts zu suchen! BITTE ACHTET DARAUF GANZ BESONDERS! Wir müssen dieses Jahr am Einlass strenger kontrollieren. Bitte nehmt keine Autoanhänger mit aufs Gelände, diese zu kontrollieren ist zu kompliziert und nimmt zu viel Zeit in Anspruch!  Packt kleine Bollerwagen bitte so, dass wir schnell an jeden Gegenstand dran kommen und zügig kontrollieren können. Im doppelten Boden Alkohol zu schmuggeln mag für den ein oder anderen witzig sein, wir bitten euch dies aber dringend zu unterlassen! Versteckte Flüssigkeiten sind insbesondere dieses Jahr nicht lustig! DENKT AN EURE EIGENE SICHERHEIT und nehmt uns hier bitte nicht auf die Schippe! Dies kann schnell zu schlimmen Missverständnissen führen.

Trockeneis, Autobatterien, Gelbatterien und sämtlich selbstgebaute Musikanlagen sind aus Sicherheitsgründen verboten. Bitte prägt euch nüchtern ein, dass die Musik betrunken nur halb so laut ist. Andere sind vielleicht nicht ganz so betrunken und verspüren das als Störung. Respect the people, the music & the birds: Nicht jede Musik ist laut doppelt so schön.

ICH WILL CAMPEN! WAS BRAUCHE ICH UND WAS NICHT??

Zunächst brauchst du ein Campingticket. Dieses bekommst du hier!

Das berechtigt euch ein Zelt mitzunehmen und aufzubauen in dem maximal 3 Personen schlafen können. NICHT ALLE 3 Personen brauchen ein Campingticket sondern nur euer Zelt 😉 Bitte ausgedruckt am Einlass zusammen mit dem Zelt vorzeigen und am Zelt außen sichtbar anbringen. Das Zelt darf die maximale Größe von 4,50m² (handelsübliches 3-Personen Zelt) nicht überschreiten. Mit zwei Campingtickets dürft ihr dann ein maximal 9 m²  großes 6-Personenzelt aufstellen.

ACHTUNG! Tagestickets sind nicht kombinierbar mit einem Campingticket. Nur Wochenendbesucher_innen dürfen campen!

Es gibt einige essentielle Dinge, die ihr auf jeden Fall zum Festival mitnehmen solltet, um euch rundum wohl zu fühlen und für alle Fälle gewappnet zu sein. Es gibt aber auch einiges was ihr getrost zuhause lassen könnt. Bedenkt, dass ihr euer Gepäck anfangs über längere Strecken tragen müsst. Weniger ist manchmal mehr! Aufgrund unseres begrenzten Platzes und da wir den Wald logischer Weise nicht roden wollen, bitten wir euch Pavillions erst dann aufzubauen, wenn jeder einen Platz hat! Außerdem sind Pavillons bei starkem Wind ein Sicherheitsrisko. In diesem ungünstigen Falle kann es auch sein, dass wir euch bitten Sie wieder abzubauen. Ihr wisst was die letzten Jahre auf Festivals passiert ist bezgl. Wetterbedingungen! Eure Sicherheit ist uns wichtig! Sonnensegel sind kein Problem und schützen euch genauso gut vor zu starker Sonneneinstrahlung. Bitte achtet hier auf die Anweisung des Sicherheitspersonals und denkt an eure Mitmenschen! Campingtische und andere sperrige Dinge würden wir auch zuhause lassen! Es gibt genug Sitzmöglichkeiten auf dem gesamten Gelände.

Das solltet ihr auf keinen Fall vergessen:

  • FESTIVALTICKET
  • CAMPINGTICKET
  • Zelt (Heringe nicht vergessen!) (ACHTUNG: NUR MIT WOCHENENDTICKET!)
  • Schlafsack
  • Luftmatratze / Isomatte
  • Kleines Vorhängeschloss zum Sichern des Zeltes
  • Taschenlampe, Batterien
  • Ohrenstöpsel
 

Wichtig ist auch die richtige Kleidung. Ihr solltet für jede Wetterlage gerüstet sein. Ein Hut oder eine Mütze und die Sonnenbrille schützen zwar vor starker Sonneneinstrahlung, aber auch die regenfeste Kleidung sollte auf keinen Fall fehlen. Denkt daran, dass es nachts sehr kühl werden kann, obwohl es tagsüber noch brüllend heiß war. Auf dem Camping-Gelände gibt es sanitäre Einrichtungen, wo ihr euch waschen könnt. Vergesst daher auf keinen Fall euren Kulturbeutel, Zahnbürste und Zahncreme…

Bitte nutzt zum Duschen und Spülen die dafür vorgesehenen Sanitäranlagen. Von Katzenwäsche am Bach oder im See bitten wir euch abzusehen, wenn euer Duschgel oder Shampoo nicht explizit biologisch abbaubar ist.

WO BEFINDEN SICH DIE CAMPINGPLÄTZE?

Camping See (ehemals A) ist der klassische Zeltplatz unten am See, wie die Jahre zuvor auch. Der Einlass befindet sich wie immer direkt über den Damm am Wasserverbandshäuschen.

Camping Silent (ehemals B): Camping Silent befindet sich in Hüttenthal. Diesen kannst du bequem mit dem Shuttlebus „Wilder Hirsch“ aus Michelstadt P&R erreichen. Wenn du Silent Camper bist, bitte auch direkt am Camping Silent einchecken. Lauft nicht an Einlass Camping See!

WOHIN MIT DEM MÜLL?

Auf dem Festival-Gelände stehen genügend Mülltonnen, nutzt sie bitte. Am Einlass wir an alle Camper_innen pro Zelt ein Müllsack (15€ Pfand) ausgegeben. Bitte werft dort Euren Müll hinein und gebt den vollen Sack vor dem Verlassen des Geländes wieder an der Müllpfandrückgabe ab. Dann bekommt ihr auch die 15,- € Pfand oder einen Goodie Bag mit vielen tollen Dingen zurück.. Ihr helft so, den Berg Müll vom Gelände zu beseitigen.

Falls dein Müllsack nicht ganz voll wird, schau dich einfach nochmal um. Ein wichtiges Anliegen ist es uns außerdem, einen möglichst großen Teil des Festivalmülls zu trennen und zu recyclen. Wenn ihr uns dabei unterstützen wollt, packt den Restmüll in den blauen und Wertstoffe in den gelben Sack Wenn jeder ein bisschen hilft, gelingt und das und wir können den Forest so hinterlassen, wie wir ihn vorgefunden haben.

Bitte respektiert dieses schöne Fleckchen Erde, auf dem unser Festival stattfindet und auch die kommenden Jahre noch stattfinden können soll.

KANN ICH MIT DEM WOHNMOBIL ODER CAMPINGBUS AUF DAS FESTIVALGELÄNDE?

Nein, direkt auf das Festival Gelände  könnt ihr leider nicht. Wir haben für euch Womo Freunde aber einen speziellen Platz reserviert.Wohnmobile müssen auf dem Parkplatz außerhalb des Festivalgeländes stehen, von hier aus kommt man zu Fuß bequem auf das Gelände. Die Entfernung beträgt ca. 900 Meter für den Camping Platz Womo 1 und ca. 3km für Camping WoMo II.

KANN ICH DAS FESTIVAL TROTZ HANDICAP BESUCHEN?

Aber natürlich! Auf unserem Festival ist jeder herzlich Willkommen. Wir möchten dich behandeln wie jede_n anderen Festivalbesucher_in, egal ob du ein Handicap hast oder nicht. Du sollst dir den Festivalspaß nicht entgehen lassen!

Da das Festival in der Natur stattfindet, ist natürlich auch das ganze Gelände teilweise uneben und schief. Du kannst aber selbstverständlich gerne an der Kasse, oder am Info-Stand vorbeikommen, wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast – wir finden sicher eine Lösung und helfen dir gerne! Oder aber in deinem Ausweis steht ein „B“ (min. 85%)? Dann hat deine Begleitperson kostenlosen Eintritt auf das Festival. Den dann aber bitte nicht vergessen, wenn du kommst.

Bei Fragen kannst du uns auch gerne per Email kontaktieren oder einfach anrufen. Bitte beachte dabei, welche Zeiten im Shop angegeben sind. Wir bitten auch um Verständnis, dass du uns frühzeitig Bescheid sagst, damit wir uns das auch einplanen können.

DÜRFEN TIERE MITGEBRACHT WERDEN??

Nein, das Mitbringen von Tieren ist sowohl auf dem Camping-Platz, als auch auf dem Festival-Gelände nicht erlaubt! Sie mitzubringen, würde an Tierquälerei grenzen. Bitte lasst Eure Hunde, Katzen und Pferde einfach zu Hause!

DARF ICH MEIN FAHRRAD MITBRINGEN?

Leider nein, Fahrräder können für verschiedene Szenarien (Panik, Dunkelheit, Räumung) eine potentielle Gefahrenquelle darstellen. Deshalb lass doch bitte dein Zweirad zu Hause. Unsere Wege sind auch zu Fuß ohne Probleme zu bestreiten.

DARF ICH AUF DEM CAMPINGPLATZ GRILLEN??

Grillen ist grundsätzlich erlaubt, wir haben hierfür zwei vorgesehene Grillplätze, nutzt bitte ausschließlich diese!. 
Bitte schaut hin und wieder in unsere Social Media Profilen rein, hier kann es bei geänderter Wetterbedingungen zu Änderungen der Anordnung kommen. 

WIE BEKOMME ICH MEIN DOSENFUTTER WARM?

Gaskartuschen (bis 250g) sind erlaubt! Auch hier: Absolute Vorsicht! Wir befinden uns hier mitten im Wald. Nur nüchtern, nur mit klarem und gesundem Menschenverstand! Keine Gasflaschen und Benzinkocher! Hier ist das Verletzungsrisiko und die Brandgefahr zu hoch! Bitte also auch für die Kartuschen unsere Sicherheitshinweise beachten! Übrigens: Wir haben ein tolles Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und das zu günstigen, bezahlbaren Preisen.

GIBT ES STECKDOSEN UM ELEKTRISCHE GERÄTE ZU LADEN?

Wir bemühen uns Solarbetriebene Steckdosen für euch zu Organisieren.

DARF ICH MEINE EIGENEN GETRÄNKE MITBRINGEN?

Dosen, Plastikflaschen und Tetra Paks sind auf dem Campingplatz erlaubt. Glasflaschen sind auf dem Campingplatz wegen der Verletzungsgefahr nicht erlaubt!

Besucher_innen, die campen, also mit Wochenendticket, dürfen ihre eigenen Getränke mit auf den Campingplatz nehmen. Tagesticketbesitzer_innen nicht. Dabei ist auch Folgendes zu beachten:

  • ACHTUNG! KEIN GLAS!
  • Bitte habt Verständnis dafür, dass wir im Eingangsbereich kontrollieren müssen!
  • Bitte bringt eure Getränke in Tetra Paks, Dosen oder Plastikflaschen mit.
  • Alkoholische Getränke: 4 Liter pro Kopf sind erlaubt. (nur Plastikflaschen, kein Glas!) Ein 5 Liter Fass ist daher auch nicht erlaubt.
  • Hochprozentiger Alkohol darf weder auf das Camping- noch auf das Festivalgelände mitgebracht werden. Wir kennen all die Schmuggel-Tricks, also versucht es erst gar nicht. Das spart uns und euch viel Stress und Zeit am Einlass.
 

Ihr werdet die Möglichkeit haben, Getränke zu humanen Preisen direkt auf dem Campingplatz zu erwerben. Getränke auf dem Campingplatz und dem gesamten Gelände werden nur in Bio-Plastikbechern verkauft und können nur dort verzehrt werden. „Getränkeverkehr“ zwischen Campingplatz und dem Festivalgelände ist leider nicht erlaubt.

ICH HABE MEINEN GELDBEUTEL VERLOREN? GIBT ES EIN FUNDBÜRO?

Ja. In der Woche nach dem Festival befinden sich die Fundsachen vom Sound of the Forest Festival im Fundbüro Bad König. Meldet euch einfach per Email an info@soundoftheforest.de oder
Tel.: 06063-5779915

AB WANN DARF ICH CAMPEN?

Wer sich im Vorverkauf ein Wochenendticket gesichert hat, kann auch in diesem Jahr wieder Donnerstagsabends anreisen. Wir öffnen den Campingplatz bereits am Vorabend des ersten Festivaltages und ihr könnt auch schon am Donnerstag euer Nachtlager aufschlagen. Wir werden den Einlass am 01.08.24 von 17 – 23 Uhr öffnen. Danach kann jedoch keiner mehr rein, da wir aus Sicherheitsgründen in der Dunkelheit keinen Anreiseverkehr an der Bundesstraße haben wollen. Freitagsmorgens, den 02.08.24 geht es dann wie gewohnt weiter: ab 9 Uhr darfst Du dein Zelt aufbauen. Vor Donnerstag anzureisen macht keinen Sinn, da wir das Gelände bereits im Vorfeld absperren werden. Der ganze Spaß geht dann bis Sonntag 18 Uhr und du kannst auch noch bis 21 Uhr gemütlich abbauen!

EINLASSZEITEN

Haupteinlass:
Donnerstag 17:00 – 23:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 00:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 00:00 Uhr

Camping Silent / Einlass B:
Donnerstag: 15:00 – 23:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 00:00 Uhr

DARF ICH MIT EINEM TAGESTICKET CAMPEN?

Das Tagesticket ist exklusive Camping und ihr könnt aufgrund des begrenzten Platzes leider kein weiteres Zelt mehr aufbauen! Wenn du Unterschlupf bei einem alten oder auch neugewonnenen Freunden findest, gratulieren wir dir herzlich und dann darfst du auch übernachten. Viel Spaß beim Kuscheln!

ICH WILL BOOT FAHREN!

Tolle Sachen die Spaß machen wie Schlauchboote, Kanu fahren oder Stand up Paddling gehören zum SOTF. Das könnt ihr also gerne während des Festivals tun, ihr müsst allerdings zu eurer eigenen Sicherheit im Einsichtsbereich der Wasserwacht bleiben. Andere Ufer, als das auf der Festivalseite dürfen nicht angefahren werden. Sobald ihr den Einsichtsbereich verlasst oder ein anderes Ufer anfahrt, wird beim ersten Mal eine Verwarnung ausgesprochen. Beim wiederholten Male wird unser Sicherheitspersonal das Wassergerät konfiszieren und ihr bekommt es erst nach dem Festival wieder. Treibt ihr es noch doller, werdet ihr des Festivals verwiesen. Die Gültigkeit eures Festivaltickets verfällt in diesem Falle. Boote mit Motor dürfen natürlich nicht mit auf das Gelände genommen werden. Ebenfalls alle Bootan- und aufbauten die andere verletzen können. Die Sicherheit der Schwimmer_innen ist das Wichtigste. Beurteilen wir euch hier als eine Gefahr, tritt alles wie oben ein: Verwarnung, Boot weg und Zack – runter vomm Festival! Sorry für die klaren Worte, aber dann wisst ihr woran ihr seid und wir müssen nicht die kostbare Zeit auf dem Festival mit Diskussionen verbringen.

Das Baden im See ist auf eigene Gefahr, das Bootfahren auch!

WIE KOMME ICH NACH DEM FESTIVAL NOCH AN DAS MERCHANDISE RAN?

Wir haben während des Festivals immer all unsere hübschen Sound of the Forest Shirts, Pullis und Taschen mit dabei. Falls du aber dein Geld andersweitig einplanen musstest und danach noch jedem zeigen möchtest: Hey, ich war dieses Jahr da! Dann hol dir doch noch nach dem Festival ein Erinnerungsstück. Solange der Vorrat reicht. An die Forestwear kommst du ebenfalls in unserem „Shop of the Forest