Sternenstaub & Waldmagie

ESC-Stars Abor & Tynna fallen in Kaninchen-Loch und landen im Wunderwald beim Sound of the Forest!

Liebe Forest-Family, haltet euch fest! Der Odenwald bebt vor Vorfreude, denn wir holen euch nach ihrem großen Auftritt beim Eurovision Song Contest die deutschen Hoffnungsträger Abor & Tynna direkt an unseren geliebten Marbach-Stausee! Vom 31. Juli bis 03. August 2025 wird’s legendär!  

Gerade noch mit ihrem Hit „Baller“ vor rund 163 Millionen TV-Zuschauern beim ESC in Basel – und schon bald bei uns vor rund 5.000 feierwütigen Forest-People! Das österreichische Geschwisterduo, das Deutschland nach dem Sieg bei Stefan Raabs Vorentscheid „Chefsache ESC 2025“ vertritt, bringt frischen Wind und jede Menge „Baller“-Energie in unseren Wald.  

Unser Festivalsprecher Jo Megow verrät mit einem Augenzwinkern: „Die Anfrage an Abor & Tynna ging schon raus, bevor der ganze ESC-Trubel um sie losbrach. Umso cooler, dass es geklappt hat! Wir drücken die Daumen für Basel und freuen uns riesig auf ihre Show – Talent haben die beiden sowieso!“   

Musikalische Entdeckungen machen die Waldmagie seit Gründungsjahr aus!

Ihr wisst ja, wir lieben es, musikalische Perlen zu entdecken! In unserer 14. Ausgabe setzen wir diese Tradition fort. Erinnert ihr euch an LEA (2016 bei uns), AnnenMayKantereit (schon 2014 und erneut 2017 hier gerockt ) oder letztes Jahr der Seebühnen Abriss von Zartmann? Alle haben sie unsere Bühnen bespielt, bevor der ganz große Hype kam. Stöbert doch gerne mal in unserer Historie vorbei: 

Und dieses Jahr? Haltet die großen Löffel offen für JBS! Mit gerade mal 19 Jahren , Hits wie „Paris Paris“, „Unendlichkeit“ (Gold-Status in DE und AT ) und „Vielleicht Vielleicht“ (Gold-Status in DE und AT ) sowie Millionen Streams im Gepäck, ist er einer der heißesten Newcomer Deutschlands. Seine Show wird garantiert ein unvergessliches Erlebnis!

Die Band Blumengarten bestellen permanent ihr buntes Feld. Sie sähen ihre Musik so bunt wie eine verrückte Blumenwiese. Ein wahrhaftiges Potpourri, ein Hauch von Hip-Hop hier, ein zarter Schimmer von Indie dort, ein poppiger Farbtupfer und vielleicht sogar ein leichtfüßiger House-Wirbel! Egal wie die Dinge stehen, der Glaube an eine bessere Zukunft durchdringt jeden Text und jedes Instrumental. Trotz ihrer kurzen Zeit auf der Bühne entfachen sie in Windeseile einen liebevollen Moshpit, versprühen eine einzigartige Energie und vieeele positive Emotionen. Diese beiden musikalischen Gärtner werden ihre wunderbaren Klänge auch zu unserem – nun, eurem – Sound of the Forest bringen! Stellt euch vor, ein Garten voller Musik, mitten im Wald!

Mit Wurzeln in Äthiopien und Jugend in Villach macht bac mit frischer Pop-Rap-Leichtigkeit auf sich aufmerksam. Der 19-Jährige verbindet Rap und Pop zu einer Melange aus Melancholie und Euphorie – ehrlich, unkonventionell, voller Gefühl. Seine Debüt-EP Manchmal so, Manchmal so katapultierte ihn mit Hits wie „Rosaroter Tee“ direkt in die Spotify-Charts und eroberte Millionen von Hörer*innen. Bac zeigt: Musik braucht keine Schubladen – nur Herz.

Bekannte Gesichter wie die Gebrüder Bruckner liefern wie schon 2022 eine unvergessliche Show – das perfekte Zusammenspiel aus Emotionen und Musik. Bruckner sind mehr als nur eine Band, sie sind eine Lebenseinstellung und eine unserer All Time Lieblingsacts!  


Fil Bo Riva darf natürlich nicht fehlen. 2016 hatte er bei uns schon gesungen, als würde er die Welt umarmen. Letztes Jahr musste er Krankheitsbedingt absagen und holt seinen Gig bei uns im Wald nach. Aufgewachsen in Rom, geprägt von Stationen in Deutschland, Irland und Spanien. Sein Sound spiegelt ein Leben zwischen Kulturen – verwurzelt, aber niemals festgelegt. Große Festivalbühnen, gefeierte Tourneen. Zu uns bringt er wieder Songs voller Wehmut und Hoffnung mit – ein echtes Highlight!

Lara Hulos Texte erzählen aus ihrem Leben als queere junge Frau und handeln von den Themen, die uns alle antreiben: Vom Suchen, Finden, Festhalten und Verlieren der (queeren) Liebe. Mit einer Stimme, die an Nina Hagen und Hildegard Knef erinnerte, bewegte sich Lara souverän zwischen Melancholie und Humor.

 

Mit kraftvollen Indiepop-Riffs und kritischen, freimütigen Texten, die sich gegen gesellschaftliche Normen stellen kommt Mola um die letzte Ecke des Odenwalds. Wir könnten ewig so weiter machen: Paula Engels, Maïa, Greta, Reeza… alles unglaublich vielversprechende Newcomerinnen die ihres gleichen Suchen.

Hört einfach rein in unsere SOTF-Playlist und bald folgt auch schon die zweite Bandwelle:

Noch mehr Musik: Das Circle of Leaves Festival

Noch mehr Musik: Das Circle of Leaves Festival

Und weil einmal Waldzauber nicht genug ist: Merkt euch auch unser Schwesterfestival Circle of Leaves vor! Vom 08. bis 10. August 2025 gibt’s an gleicher Stelle elektronische Beats vom Feinsten, unter anderem mit dem legendären Fritz Kalkbrenner und mit Ausnahme-Talent Jan Blomquist. Eine ganze Musikwoche im Odenwald, die ihr nicht verpassen solltet!

Falls nicht schon geschehen, sichert euch jetzt eure Tickets und seid dabei, wenn der Wald wieder klingt! Ab sofort gibt es auch endlich Tagestickets!

Wir können es kaum erwarten, mit euch zu feiern!

Bis bald im Wald, Euer Sound of the Forest Team

COL Cover 2025